Zuletzt aktualisiert: 4. Mai 2022

Unsere Vorgehensweise

22Analysierte Produkte

49Stunden investiert

24Studien recherchiert

172Kommentare gesammelt

Ein vollautomatischer Plattenspieler ist ein Plattenspieler, der über einen internen Mechanismus verfügt, der den Tonarm am Ende eines jeden Titels automatisch anhebt und absenkt. So kannst du dich entspannt zurücklehnen und deine Musik genießen, ohne dass du den Arm selbst anheben oder absenken musst.




Vollautomatischer Plattenspieler Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von vollautomatischen Plattenspielern gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt drei Arten von vollautomatischen Plattenspielern. Der erste hat einen motorisierten Plattenteller, d.h. er startet und stoppt automatisch, wenn du auf deiner Fernbedienung die Wiedergabe- oder Pausentaste drückst. Dieser Typ verfügt auch über eine automatische Rücklauffunktion. Wenn du also Titel überspringen willst, musst du nur die Taste loslassen, und der Plattenspieler macht sein Ding. Er kann sowohl für 33 1/3 RPM-Schallplatten als auch für 45er-Schallplatten verwendet werden. Eine weitere Option ist ein vollständig manueller Plattenspieler, bei dem es keinerlei Automatik gibt. Dieses Modell erfordert mehr Arbeit von dir, bietet aber in manchen Fällen eine bessere Klangqualität, da sie keine Motoren verwenden, um den Plattenteller zu drehen, wie es bei ihren automatischen Gegenstücken der Fall ist. Schließlich gibt es auch halbautomatische Modelle, die beide Optionen (manuell und automatisch) anbieten, je nachdem, in welcher Stimmung du gerade bist. Diese Modelle bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, da sie dem Nutzer zwei Möglichkeiten bieten, Musik zu hören, ohne dass mehrere Geräte den Platz um ihn herum einschränken.

Der beste vollautomatische Plattenspieler hat eine gute Klangqualität und kann alle Arten von Schallplatten abspielen. Außerdem sollte er so langlebig sein, dass er bei richtiger Wartung mehrere Jahre hält.

Wer sollte einen vollautomatischen Plattenspieler benutzen?

Jeder, der Musik hören will. Das ist es. Egal, ob du ein DJ, audiophil oder einfach nur auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit bist, deine Lieblingsplatten zu Hause abzuspielen – der vollautomatische Plattenspieler ist perfekt für jeden und jede.

Nach welchen Kriterien solltest du einen vollautomatischen Plattenspieler kaufen?

Es gibt viele Faktoren, die du beim Kauf eines vollautomatischen Plattenspielers beachten solltest. Einige davon sind im Folgenden aufgeführt:

Es gibt eine Reihe von Dingen, auf die du beim Vergleich von vollautomatischen Plattenspielern achten solltest. Du musst die Qualität und Haltbarkeit des Motors sowie die Anzahl der Geschwindigkeiten überprüfen. Die Geschwindigkeit ist wichtig, denn sie entscheidet darüber, ob deine Schallplatten auf dem Player problemlos abgespielt werden können oder nicht. Vergewissere dich außerdem, dass es eine automatische Abschaltfunktion gibt, damit du das Gerät nicht jedes Mal manuell ausschalten musst, wenn du mit dem Musikhören fertig bist.

Was sind die Vor- und Nachteile eines vollautomatischen Plattenspielers?

Vorteile

Der Vorteil eines vollautomatischen Plattenspielers ist, dass du Schallplatten abspielen kannst, ohne den Plattenteller manuell drehen zu müssen. Außerdem verfügt er über eine automatische Abschaltfunktion, d.h. wenn du deinen Plattenspieler zu lange eingeschaltet lässt, schaltet er sich automatisch aus. Das beugt Schäden vor und spart außerdem Energie.

Nachteile

Die Nachteile eines vollautomatischen Plattenspielers sind, dass sie ziemlich teuer sein können, vor allem, wenn du einen mit allem Drum und Dran haben willst. Außerdem mögen manche Leute sie einfach nicht, weil sie das Erlebnis, Musik von Schallplatten zu hören, beeinträchtigen. Es ist auch wichtig zu wissen, dass es viele verschiedene Arten von vollautomatischen Plattenspielern gibt.

Kaufberatung: Was du zum Thema Vollautomatischer Plattenspieler wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • auna
  • Audio-Technica
  • TechniSat

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Vollautomatischer Plattenspieler-Produkt in unserem Test kostet rund 85 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 399 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Vollautomatischer Plattenspieler-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke DGC GmbH, welches bis heute insgesamt 1204-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke DGC GmbH mit derzeit 5.0/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte