Zuletzt aktualisiert: 24. Oktober 2022

Wenn die Blätter von den Bäumen gefallen und die Abende wieder dunkel sind, lässt der Winter nicht mehr lange auf sich warten. Dann ist es endlich wieder Zeit sich bei regnerischem Wetter auf dem Sofa einzukuscheln und mit einem Film auf die kommende Zeit einzustimmen. Denn wenn die ungemütliche Herbstzeit erst einmal überstanden ist, beginnt auch schon die romantische Adventszeit.

Wer sich schon jetzt auf die bevorstehenden Feiertage vorbereiten und in Weihnachtsstimmung bringen will, sollte sich unbedingt einen guten Weihnachtsfilm anschauen! Du weißt nicht wo du diese Filme finden kannst? Dann wird dir dieser Artikel garantiert weiterhelfen. Denn wir zeigen dir die besten Weihnachtsfilme, die du aktuell im Internet streamen kannst. Dabei verraten wir dir, wo du sie finden kannst und geben dir interessante Fakten mit an die Hand, die dein Filmerlebnis noch spannender machen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Einer der beliebtesten Weihnachtsfilme weltweit ist die neue Verfilmung von Der Grinch. Doch auch die ältere Verfilmung aus dem Jahr 2000 steht bis heute ganz weit oben auf der Rangliste.
  • Die beiden bekannten Schauspieler Ryan Reynolds und Will Pharell haben gemeinsam eine Neuinterpretation von Charles Dickens‘ Weihnachtsgeschichte gedreht. Diese Verfilmung ist eine Musical Adaption des Films von 1984 und die Fangemeinde ist schon jetzt sehr gespannt auf das Ergebnis.
  • Für den 2021 veröffentlichten Film Spencer erhielt die Schauspielerin Kristen Stewart den Golden Globe Award als Beste Schauspielerin. Ihre Rolle als Prinzessin Diana erhielt weltweit positive Kritik und zählt zu einer ihrer besten Filmrollen.

Unsere Streaming Empfehlung: Spencer

Passend zu den aktuellen Ereignissen und in Gedenken an Queen Elizabeth II. lohnt es sich, einen Blick in den Film Spencer zu werfen. Er handelt von Prinzessin Diana, die bei einem Weihnachtsfest mit ihrer Familie beschließt, ihre Ehe mit Prince Charles und damit ihren Stand als Prinzessin von Wales aufzugeben. Der Film spielt im Jahr 1991 im Sandringham House in Norfolk und erschien 2021 unter der Regie von Pablo Lerrain.

Besonders interessant ist die Besetzung der Prinzessin Diana, die von der Schauspielern Kristen Stewart verkörpert wird. Diese ist bereits aus Verfilmungen, wie Twilight (2008) und Into the Wild (2007) bekannt. Prinz Charles wird dagegen von Jack Farthing gespielt, der unter anderem in The Riot Club (2014) und Love Wedding Repeat (2020) zu sehen ist.

Foto: Annie Spratt/ Unsplash

Obwohl die Filminszenierung zum Teil stark vom Leben der echten Diana abweicht, wird der Film in der Kritik vor allem positiv gesehen. Besonders die schauspielerische Leistung der Hauptdarsteller erhielt nach der Veröffentlichung eine herausragende Bewertung. Im Februar 2022 wurde der Film sogar für den Deutschen Filmpreis in die Vorauswahl mit aufgenommen. Zudem erhielt Kristen Stewart für ihre Rolle als Diana den Golden Globe Award 2022 in der Kategorie Beste Schauspielerin.

Wo kann ich Spencer streamen?

Der Film Spencer ist derzeit auf Amazon Prime Video für Mitglieder streambar. Du kannst ihn jedoch auch bei YouTube oder im Google Play Store gegen eine Gebühr ausleihen. Der Film ist zudem auch bei Apple TV als Leihversion erhältlich. Deine Internetverbindung ist zu langsam, um Filme und Serien online zu streamen? Dann wird es sich definitiv für dich lohnen in einen guten Datentarif zu investieren.

Die beliebtesten Weihnachtsfilme 2022

Der Grinch (2018)

Der Stress und die Diskussionen in der Familie verderben dir jedes Jahr zu Weihnachten die Laune? Dann solltest du dir unbedingt die Neuverfilmung von Der Grinch ansehen. Wer schon damals die US-Verfilmung How the Grinch Stole Christmas (2000) geliebt hat, der wird sich auch an der animierten Version der Geschichte erfreuen. Doch auch Zuschauern, denen der Grinch noch nicht bekannt ist, wird der Film garantiert ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Denn er handelt von der Weihnachtszeit in Whoville, einem Ort, in dem die Weihnachtszeit die schönste Zeit des Jahres ist.

Während sich die Einwohner der Stadt freudig auf das Fest vorbereiten, findet der grüne und mürrische Grinch allerdings gar keinen Gefallen daran. Ganz im Gegenteil startet er den Versuch den großen Feiertag der Whos zu zerstören und schmiedet fiese Pläne. Diese werden jedoch von dem kleinen Mädchen Cindy-Lou durchkreuzt, welche schließlich versucht den Grinch zur Vernunft zu bringen und sein Herz zu erwärmen. Ob sie es schaffen wird Weihnachten zu retten? Seht selbst und lasst euch von der liebevollen Art der Whos verzaubern!

Wo kann ich Der Grinch streamen?

Du kannst den Grinch aktuell auf Amazon Prime im Abo streamen. Zusätzlich ist er auf YouTube, im Google Play Store sowie Apple TV zum Ausleihen verfügbar. Du möchtest den Film gerne zu Weihnachten verschenken? Dann kannst du ihn auch auf Blu-Ray und DVD erwerben.

Bad Moms 2 (2017)

Wer auf der Suche nach einem humorvollen Film ist, der garantiert jeden zum Lachen bringt, dem können wir Bad Moms 2 empfehlen. Mit zahlreichen bekannten Schauspielern wie Mila Kunis, Kristen Bell, Kathryn Hahn und vielen mehr sorgt der Film für lustige Unterhaltung. Er handelt von den drei Müttern Amy, Kiki und Carla, die sich den gesellschaftlichen und familiären Erwartungen seitens ihrer Verwandtschaft entgegenstellen. Sie wollen dem Stress und den Anforderungen, die an sie als Mütter gestellt werden, entfliehen und ihre Feiertage entspannt und unkonventionell gestalten. Ihr einziges Problem sind jedoch ihre Mütter, die spontan zu Besuch kommen und alle Pläne durcheinanderbringen.

Foto: Georgia Vagim/ Unsplash

Mit einer Mischung aus Humor, Gesellschaftskritik und Dankbarkeit für Freunde und Familie spricht dieser Film eine Fülle an Emotionen an, die für gute Unterhaltung und eine wilkommene Ablenkung vom hektischen Alltag sorgen.

Wo kann ich Bad Moms 2 streamen?

Bad Moms 2 ist im Abo von Netflix enthalten. Der Film kann jedoch auch auf Amazon Prime, im Google Play Store, auf Apple TV oder bei YouTube ausgeliehen werden.

Die Familie Claus 2 (2021)

Du suchst einen Film für die ganze Familie? Dann ist Die Familie Claus 2 eine hervorragende Wahl. Dieser handelt von dem Jungen Jules Claus, der seinem Großvater Noel bei dessen Arbeit hilft. Da Noel der Weihnachtsmann ist, ist es auch in diesem Jahr seine Aufgabe, die Kinder mit Geschenken zu beliefern. Da er jedoch allmählich ein hohes Alter erreicht, lehrt er seinem Enkel die Abläufe des Weihnachtsgeschäfts, damit er es später einmal weiterführen kann. Doch eines Tages erhält der Weihnachtsmann einen ganz besonderen Wunsch von einem Mädchen, der schwierig zu erfüllen ist. Ob er ihr diesen Wunsch erfüllen kann, müsst ihr jedoch selbst herausfinden.

Dieser Film eignet sich sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und entführt die Zuschauer mit herausragenden Bildern von winzigen Elfen und schneebedeckten Landschaften in eine wunderbare Weihnachtswelt. Ein perfekter Film für Jung und Alt!

Wo kann ich Die Familie Claus 2 streamen?

Da dieser Film eine Eigenproduktion von Netflix ist, ist er derzeit auch nur auf dieser Plattform im Abonnement streambar.

Weihnachtsfilme: Alle wichtigen Fragen beantwortet

Welche sind die beliebtesten Weihnachtsfilme weltweit?

Der weltweit beliebteste Weihnachtsfilm ist bis heute Der Grinch aus dem Jahr 2018. Auf Platz zwei und drei befinden sich die Filme Kevin- Allein zu Haus (1990) und Kevin- Allein in New York (1992). Auf Platz vier steht erneut Der Grinch aus dem Jahr 2000, gefolgt von Disneys Eine Weihnachtsgeschichte (2009) und Der Polarexpress (2004).

Foto: MAHZA D’BRATA/ Unsplash

Welche sind die beliebtesten Weihnachtsfilme in Deutschland?

Im Jahr 2018 wurde der Film Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1973) zu den beliebstesten Weihnachtsfilmen in Deutschland gewählt. Mit nur einem Prozent Abstand folgten Der kleine Lord (1980) und Kevin – Allein zu Haus (1990) auf Platz zwei sowie Sissi (1955) auf Platz 3.

Welche Weihnachtsfilme werden 2022 veröffentlicht?

Falling for Christmas

Du hast schon fast jeden Weihnachtsfilm gesehen? Keine Angst! Auch in diesem Jahr wird es wieder neue Weihnachtsfilme auf den Streamingplattformen geben. Auf Netflix kannst du ab dem 10. November 2022 beispielsweise den Film Falling for Christmas mit Lindsay Lohan und Chord Overstreet streamen. Liebhaber von romantischen und kitschigen Weihnachtsgeschichten werden hier garantiert auf ihre Kosten kommen.

Spirited

Du liebst alte Schwarz-Weiß-Filme und Musicals? Dann sei gespannt auf Spirited mit Ryan Reynolds und Will Pharell in den Hauptrollen. Kaum zu glauben, aber wahr! Die beiden talentierten Künstler zeigen in dieser Neuinterpretation von Charles Dickens‘ Weihnachtsgeschichte (1984) ihr gesamtes Repertoire an tänzerischem, gesanglichem und schauspielerischem Können. Diesen Film kannst du ab dem 18. November 2022 auf Apple TV+ streamen.

(Titelbild: Samira Rahi/ Unsplash)

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte