Zuletzt aktualisiert: 18. November 2021

Unsere Vorgehensweise

12Analysierte Produkte

23Stunden investiert

8Studien recherchiert

65Kommentare gesammelt

Gehörst du auch zu denjenigen, die einen Tisch für ihren Computer improvisieren? Dann wirst du oft von Platzmangel, Unordnung oder Unbehagen überwältigt. Erst recht, wenn du deinen Computer zum Spielen von Videospielen benutzt. Die Lösung ist ganz einfach. Ein Spieltisch bietet dir den idealen Platz, um deinem liebsten Hobby nachzugehen.

In den letzten Jahren sind die Ansprüche der Spielerinnen und Spieler gestiegen. Du sitzt viele Stunden vor dem Computer und darfst keine Fehler machen, wenn du auf einem hohen Niveau mithalten willst. Du brauchst einen großen, stabilen Schreibtisch, auf dem du dich wohl fühlst und der die Anschlüsse erleichtert, damit die Kabel nicht stören.




Das Wichtigste in Kürze

  • Gaming-Schreibtische müssen stark genug sein, um das Gewicht aller Geräte und Elemente zu tragen, die für unsere Tätigkeit notwendig sind.
  • Da wir viel Zeit vor dem Computer verbringen werden, ist es wichtig, dass wir uns auf dem Spieltisch wohlfühlen, sowohl in der körperlichen Position als auch beim Zugriff auf alle Elemente.
  • Wie wir in den Kaufkriterien sehen werden, bestimmt die Größe des Spieltisches seine Kapazität, den Computer und das andere Zubehör aufzunehmen, das notwendig ist, um sich den Anforderungen des Spiels erfolgreich zu stellen.

Spieltische Test: Die besten Produkte im Vergleich

Hier werfen wir einen Blick auf die Gaming-Tische, die bei den Nutzern am beliebtesten sind, sei es wegen ihrer Qualität, ihrer Leistung oder ihres Preis-Leistungs-Verhältnisses. Wenn du auf der Suche nach einem guten Produkt bist, egal ob du ein anspruchsvoller Gamer bist oder nicht, sind wir uns sicher, dass einer dieser Tische bald zu deinem Zuhause gehören wird.

Kaufberatung: Was du über Spieltische wissen musst

Lernen wir Spieltische etwas besser kennen. Wir werden dies tun, indem wir die Fragen beantworten, die sich die Menschen oft stellen, bevor sie einen Kauf tätigen. So können wir uns ein besseres Bild davon machen, was dieses Produkt zu bieten hat und das Modell finden, das am besten zu unseren Bedürfnissen passt.

Gaming-Schreibtische müssen stark genug sein, um dem Gewicht aller Geräte und Elemente standzuhalten, die für unsere Tätigkeit notwendig sind. (Quelle: Emmanuel: nkLivBi2Mvs/ Unsplash.com)

Was ist ein Spieletisch?

Ein Spieletisch ist eine Art Schreibtisch, der besondere Eigenschaften hat, um die Aktivitäten von Videospielern zu erleichtern. Sie haben ein besonderes Design. Sie sind ergonomisch geformt, um die Gesundheit der Nutzer zu schonen, da sie meist mehrere Stunden vor dem Bildschirm verbringen und Ermüdung oder Unwohlsein ihren Tribut fordern können.

Welche Eigenschaften sollte ein Spieltisch haben?

Die Möbel, die wir normalerweise für unsere Computerausrüstung verwenden, sind meist etwas einfacher. Bei Spieltischen müssen wir jedoch nach bestimmten Merkmalen suchen. Die wichtigsten davon sind die folgenden

  • Größe: Im Gegensatz zu einem normalen Computertisch müssen Gaming-Tische geräumig sein, da Gamer mehrere Monitore, einen Tower, eine Tastatur, eine Maus und andere Peripheriegeräte verwenden können.
  • Stärke: Da sie größer als klassische Gaming-Tische sind, brauchen sie robuste Materialien und zuverlässige Stützen, um das Gewicht von Monitoren, Towern und anderen Elementen zu tragen.
  • Design: Es ist wichtig, dass der Tisch ein ergonomisches Design hat, damit wir die richtige Haltung einnehmen können. Viele Stunden mit einer schlechten Körperhaltung führen zu Beschwerden, Unwohlsein oder gesundheitlichen Problemen.

Was sind die Vor- und Nachteile von Spieltischen?

Wie alle Produkte haben auch Spieltische ihre Vor- und Nachteile, wobei in diesem Fall, wenn sie für Computerspiele verwendet werden sollen, die Nachteile in Kauf genommen werden müssen. Sie sind auch kein schwer zu überwindendes Hindernis. Dies geht aus der folgenden Tabelle hervor:

Vorteile
  • Sie sind größer als klassische Tische
  • sie sind haltbarer, da sie aus Massivholz und Metall gefertigt sind
  • es gibt Modelle mit Höhenverstellung, um sie an die Körperhaltung des Benutzers anzupassen
Nachteile
  • Bei einigen Modellen fehlen Fächer
  • Sie brauchen mehr Platz, um sie aufzustellen
  • Der Preis ist im Vergleich zu klassischen Schreibtischen recht hoch
  • Es gibt nicht viel Auswahl an Designs und Schwarz ist meist die einzige Option

Welche Extras sind bei einem Gaming-Schreibtisch notwendig?

Die Extras sind sehr wichtig. Idealerweise solltest du einen möglichst vollständigen Spieltisch kaufen. Wir nennen dir einige Extras, die nicht fehlen dürfen, und du wirst erkennen, wie wichtig sie sind

  • Kabelorganisator: Sehr wichtig, um den Tisch ordentlich zu halten und damit die Kabel keinem Zwischenfall ausgesetzt sind.
  • Fächer: Kleine Schränke oder Schubladen helfen uns, Dinge, die wir nur ab und zu brauchen, griffbereit aufzubewahren. Sie ermöglichen es uns auch, den Tisch freizumachen, wenn wir mit den Hausaufgaben fertig sind oder spielen.
  • Haken: Dieser wird normalerweise zum Aufhängen von Kopfhörern verwendet. Auf diese Weise nehmen sie keinen Platz auf der Tischplatte weg.
  • Bildschirmunterstützung: Dieses Element wird verwendet, um den Monitor auf Augenhöhe zu platzieren.
  • Halterung für die Steuerelemente: Wenn du die Steuerelemente nicht verwendest, ist es am besten, sie auf dieser Halterung zu platzieren, damit sie gut aufgeräumt sind.
  • Abnehmbare Ablage: Darin können wir die Tastatur ablegen und Platz auf der Oberseite des Tisches gewinnen, wenn wir sie nicht benutzen.
  • Untersetzer: Vielleicht das entbehrlichste Element, obwohl die Aufbewahrung von Getränken das Risiko von Unfällen und das Herunterfallen von Flüssigkeiten auf unsere Ausrüstung verhindert.

Da wir viel Zeit vor dem Computer verbringen werden, ist es wichtig, dass wir uns auf dem Spieltisch wohlfühlen, sowohl was die körperliche Haltung als auch den Zugang zu allen Elementen angeht. (Quelle: Rubin: oI6zrBj3nKw/ Unsplash.com)

Für welche Aktivitäten verwenden wir einen Gaming-Schreibtisch?

Ein Gaming-Schreibtisch kann zwar für alles Mögliche verwendet werden, aber sein offizieller Verwendungszweck sind Gaming-Aktivitäten. Aus diesem Grund haben diese Tische besondere Eigenschaften, die dem Gamer zu einer besseren Leistung verhelfen.
Sie werden hauptsächlich für Computer- oder Spielkonsolenspiele verwendet.

Der Unterschied zwischen diesen beiden Tätigkeiten ist nicht sehr auffällig, außer dass Computer tendenziell mehr Platz brauchen und schwerer sind. Im Prinzip brauchen wir die gleichen Eigenschaften an unserem Spieltisch, um bequem und sicher zu spielen, egal ob es sich um eine Konsole oder einen Computer handelt.

Wie einfach ist es, einen Spieltisch zusammenzubauen?

Spieltische werden unmontiert geliefert. Der Nutzer muss es selbst tun. Aber es gibt keinen Grund zur Sorge. Die Installation ist sehr einfach. Es dauert nur ein paar Minuten, um die Aufgabe zu erledigen. Selbst bei den Modellen mit mehr Zubehör, und da wir ein wenig ungeschickt für diese Dinge sind, werden wir kaum eine halbe Stunde Arbeit erreichen.

Wir haben auch die Gebrauchsanweisung, die jedem Produkt mit diesen Eigenschaften beiliegt. Du musst nur ein paar Schrauben anziehen, alle Teile an ihren Platz setzen und sicherstellen, dass die Konstruktion gut gesichert ist. Denke daran, dass er sehr stabil sein muss, weil er eine Menge Gewicht tragen muss.

Der Spieltisch ist eine Art Schreibtisch, der spezielle Funktionen hat, um die Aktivitäten von Videospielern zu erleichtern. (Quelle: Haney: xWkRYoSf8_c/ Unsplash.com)

Wie wichtig ist die Beleuchtung an einem Gaming-Schreibtisch ?

Viele Gaming-Schreibtische haben eine eingebaute Beleuchtung, meist an den Seiten. Sie sind weder essentiell noch verbessern sie die Leistung, sie sind eher ein ästhetisches oder modisches Statement, aber viele Spieler/innen wollen sie genießen. Sie werden sogar auf Desktops installiert, die nicht über diese Geräte verfügen.

In den aktuellen Modellen wird eine RGB-Beleuchtung (rot, grün, blau) verwendet. Das ist eine LED (Licht emittierende Diode), die die drei Grundfarben Rot, Grün und Blau zu verschiedenen Lichtfarben kombiniert. Dieses System funktioniert mit einem Controller und kann auch mit deinem Computer oder Zubehör verbunden werden.

Kaufkriterien

Jetzt sollte uns klar sein, welche Eigenschaften wir bei einem Spieltisch suchen. Werfen wir jedoch noch einen letzten Blick auf die wichtigsten Aspekte, die wir berücksichtigen müssen, bevor wir unsere endgültige Entscheidung treffen. Wenn wir diese Kriterien befolgen, finden wir sicher das ideale Modell.

Kapazität

Das erste, was wir vor dem Kauf eines Spieltisches analysieren müssen, ist die Größe, die wir brauchen. Das hängt von dem Computer, dem Zubehör und den Elementen ab, die wir verwenden wollen. Im Allgemeinen ist der Platzbedarf bei dieser Tätigkeit hoch, daher ist es ratsam, sich für einen Schreibtisch mit einer großen Kapazität zu entscheiden. Er sollte mindestens 110 Zentimeter breit sein.

Ein Gaming-Schreibtisch kann zwar für alles Mögliche verwendet werden, aber offiziell ist er für Gaming-Aktivitäten gedacht. (Quelle: Haney: lfQyS-TnqEg/ Unsplash.com)

Materialien

Da es sich um Möbel handelt, die viel Gewicht tragen, sind die Herstellungsmaterialien in der Regel härter als bei anderen Schreibtischarten. Außer bei sehr billigen Modellen, bei denen auch Kunststoff verwendet werden kann, ist die allgemeine Regel, dass Spieltische aus Massivholz, Metall oder Glas bestehen. Zögere nicht, einen der letzteren zu kaufen.

Resistance

Wer einen Spieltisch sucht, braucht, wie oben erwähnt, ein Möbelstück mit einer großen Kapazität. Es gibt viele Elemente, die normalerweise für eine gute Spielpraxis verwendet werden. Deshalb muss der Schreibtisch auch stabil sein und aus Materialien bestehen, die schweren Lasten standhalten.

Manche Gamer benutzen sogar zwei Computer, deshalb müssen die Tischplatte und die Beine, die sie tragen, sowohl stabil als auch geräumig sein. Fast alle Modelle erfüllen die höchsten Ansprüche, aber du musst sicher sein. Entscheide dich am besten für Tische wie den Newskill Fenrir, der ein Gewicht von bis zu 300 Kilogramm tragen kann.

Die Spieltische werden unmontiert geliefert. Der Nutzer muss es selbst tun. Aber es gibt keinen Grund zur Sorge. Die Installation ist sehr einfach. (Quelle: List: oRGJARl1VsA/ Unsplash.com)

Komfort

Du musst den Tisch an deine Bedürfnisse anpassen. Wir setzen uns hin und probieren es aus, bis wir uns wohl fühlen. Aber um an den Punkt zu kommen, an dem wir unseren Komfort feinjustieren können, müssen wir zuerst einen Spieltisch kaufen, der günstige Bedingungen für unseren Komfort bietet. Eine davon ist die Möglichkeit, den Bildschirm auf Augenhöhe zu platzieren.

Die abgewinkelten Vorderkanten erleichtern die Positionierung deiner Hände und Arme, was im Moment Unannehmlichkeiten vermeidet und mittelfristig Verletzungen vorbeugt. Diese sind auf dem Trust Gaming GXT 711 Dominus zu finden. Neigung und Höhe sind ebenfalls wichtig. All diese Optionen ermöglichen es dir, deine Haltung zu verändern und an Komfort zu gewinnen.

Extras

Gaming-Schreibtische sind ziemlich komplett, aber du solltest auf die Extras achten, damit du nicht bereust, dass dir etwas fehlt, das du wirklich brauchst. Das ist der Fall mit dem Kabelorganisator, einem unverzichtbaren Zubehör, wenn du Zwischenfälle oder Unordnung vermeiden willst. Der Newskill Fenrir-Tisch verfügt außerdem über USB- und Peripherieanschlüsse.

Viele Spieltische sind mit eingebauten Lichtern ausgestattet, meist an den Seiten. (Quelle: List: bq4ytZ8hTAQ/ Unsplash.com)

Stand

Wir dürfen den Stand nicht vergessen. Sie ist wichtig für die Tragfähigkeit deines Spieltisches, aber auch für seine Stabilität. Bewegungen, die auf einen schlechten Halt zurückzuführen sind, gefährden nicht nur die Struktur, sondern verursachen auch Beschwerden bei der Ausübung unserer Aktivitäten. Alle unsere Empfehlungen werden mit vier Nivellierfüßen geliefert.

Wenn der Schreibtisch instabil ist, z. B. aufgrund einer unvorhergesehenen übermäßigen Belastung, können wir versuchen, das Problem zu beheben, indem wir ein Bein oder eine Stütze in der Mitte des Schreibtischs hinzufügen. Eine zweite Möglichkeit, die auch andere Vorteile im Bereich der Aufbewahrung mit sich bringt, ist das Anbringen von Schubladenschränken an den Seiten. In beiden Fällen sollte das Upgrade nach dem Kauf des Produkts durchgeführt werden.

Fazit

Gaming-Schreibtische sehen vielleicht aus wie jeder andere Computertisch, aber sie haben besondere Eigenschaften, die sie ideal für komfortables Gaming machen. Wenn du dich auf diese Aktivitäten einlässt, hast du keine andere Wahl, als dich für diese Art von Produkt zu entscheiden. Wir werden eine bessere Leistung im Spiel erzielen.

Außerdem sind die Spieltische so konstruiert, dass unser Körper nicht durch eine schlechte Haltung oder unnötige Anstrengungen leidet. Es gibt viele Vorteile, also verschwende keine Zeit und wähle das Modell, das am besten zu dir passt. Genieße deine Lieblingsleidenschaft ohne Platzmangel oder körperliche Beschwerden.

Ich hoffe, dieser Leitfaden für Spieltische hat dir gefallen. Hinterlasse gerne einen Kommentar und vergiss nicht, diesen Artikel mit deinen Freunden zu teilen.

(Bildquelle: Bantersnaps: 3mWxKnqET3E/ Unsplash.com)

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte