Zuletzt aktualisiert: 17. November 2021

Unsere Vorgehensweise

12Analysierte Produkte

19Stunden investiert

6Studien recherchiert

63Kommentare gesammelt

Für viele ist der Begriff Phablet oder Tablet noch neu. Vielleicht kommt es dir bekannt vor, vielleicht liest du es aber auch zum ersten Mal. So oder so, es erinnert dich wahrscheinlich an das Wort„Tablet„. Und du hast nicht Unrecht. Phablet kombiniert die Begriffe Telefon und Tablet zu einem neuen Produkt.

Das Wort Phablet wurde zuerst unter Technikfans verwendet, um Smartphones mit einer Bildschirmgröße von mehr als fünf Zoll zu bezeichnen. Später wurde der Begriff von Fachleuten als Bezeichnung für ein Gerät verwendet, das ein Smartphone und ein Tablet kombiniert. In diesem Artikel gehen wir auf seine Besonderheiten ein.




Das Wichtigste in Kürze

  • Das Phablet ermöglicht es dem Nutzer, eine überlegene Tablet-ähnliche Hardware zu haben und gleichzeitig so zu kommunizieren, als ob er ein Telefon in der Hand halten würde.
  • Bist du mit dem Smartphone-Modell Samsung Galaxy Note vertraut? Samsung war der erste Hersteller, der sich für diese Art von Produkten entschieden hat.
  • Um dir die Wahl des Phablets zu erleichtern, das am besten zu dir passt, stellen wir dir im Abschnitt „Kaufkriterien“ einige der wichtigsten Merkmale vor.

Phablet Test: Die besten Produkte im Vergleich

Wenn wir über Phablets sprechen, ist es üblich, dass man keine genauen Modelle oder Referenzmarken außer dem oben erwähnten Samsung Galaxy Note kennt. In diesem Abschnitt stellen wir dir einige der herausragendsten Phablets vor, wobei wir nicht vergessen, dass sich dieses Produkt in den letzten Jahren rasant entwickelt hat.

Kaufberatung: Was du über Phablets wissen musst

Wenn du den Kauf eines Smartphones oder Tablets in Erwägung ziehst, weißt du oft nicht, dass es einen Mittelweg gibt, das Phablet, das die Antwort auf deine Wünsche sein kann. In diesem Abschnitt werden wir dir helfen, die Eigenschaften dieses speziellen Produkts zu verstehen, damit du herausfinden kannst, ob es wirklich das ist, was du suchst.

Fablet

Ein Phablet kann nützlich sein, wenn du die leistungsstarke Hardware von Mittelklasse- und High-End-Tablets haben möchtest. (Quelle: Daniel Canibano: R6j4IlsCww0/ Unsplash.com)

Wofür ist ein Phablet gut?

Im Allgemeinen bieten Phablets ähnliche Funktionen wie Smartphones oder Tablets. Der Unterschied ist, dass in diesem Fall die beiden Werkzeuge zu einem kombiniert werden, um das Beste von beiden zu bieten. Wenn du daran gewöhnt bist, diese beiden Produkte getrennt zu nutzen, oder wenn du denkst, dass du sie vielleicht beide nutzen möchtest, dann könnte ein Phablet sinnvoll sein.

Zu den wichtigsten Funktionen gehören Anrufe und SMS-Nachrichten. Sie verfügen über einen Touchscreen, eine virtuelle Tastatur, eine eingebaute Kamera und maßgeschneiderte Anwendungen. Sie nutzen in der Regel 3G- oder 4G-Technologie und die meisten haben integriertes WiFi, um sich von verschiedenen Orten aus verbinden zu können.

Warum sollte ich ein Phabletkaufen ?

Bevor du dich für ein Phablet entscheidest , solltest du überlegen, ob es nützlicher ist, als ein herkömmliches Smartphone oder Tablet zu besitzen. Ein Phablet kann nützlich sein, wenn du die leistungsstarke Hardware von Mittelklasse- und High-End-Tablets mit der Möglichkeit kombinieren willst, sie bequemer zu bedienen, da sie kleiner ist.

Diese Kombination ermöglicht es dir, so zu kommunizieren, als hättest du ein Telefon in der Hand, obwohl die verwendete Technologie viel größer ist als bei einem normalen Smartphone. Glaubst du, dass diese Kombination für dich nützlich sein kann? In den folgenden Punkten werden wir dir helfen, die Besonderheiten dieses speziellen Produkts konkreter zu sehen.

Fablet

Phablets bieten ähnliche Funktionen wie Smartphones oder Tablets.
(Quelle: Adeolu Eletu: unRkg2jH1j0/ Unsplash.com)

Phablet: Goodbye Smartphones?

Die Bedeutung von Phablets hat in den letzten Jahren zugenommen. Während die Bildschirme von Handys früher kleiner waren, sind sie in den letzten Jahren immer größer geworden. Außerdem stellen wir immer höhere Ansprüche an unsere Telefone und die Menschen sind oft bereit, mehr zu bezahlen, wenn sie dafür eine bessere Leistung erhalten.

Aus all diesen Gründen werden Phablets wohl weiterhin Marktanteile gewinnen, obwohl Smartphones heute sehr beliebt sind und für die meisten Nutzer immer bequemer zu tragen sein werden als ein Phablet. Es wäre also gewagt zu sagen, dass mittelfristig ein Produkt ein anderes verdrängen könnte.

Vor- und Nachteile beim Kauf eines Phablets

Der Kauf eines Phablets bietet viele Möglichkeiten, die du beim Kauf eines Tablets oder Smartphones nicht bekommst. Es ist jedoch zu bedenken, dass dies nur in den Fällen sinnvoll ist, in denen wir wirklich eine Mischung aus den beiden Produkten brauchen. Die folgende Tabelle hilft dir zu verstehen, ob ein Phablet die beste Wahl für dich ist.

Vorteile
  • Bequemlichkeit: wir können nur ein Gerät bei uns tragen
  • Angemessene Größe und bietet zwei Funktionen in einem
  • Lange Akkulaufzeit
  • Eingebaute Kameras mit 8 Megapixeln oder mehr
  • 4-Kern-Prozessoren und 2 GB RAM
  • Die Fähigkeit, bequem Videotelefonate zu führen
  • Wiegt weniger als Tablets
  • Zugang zu allen Anwendungen, die von Tablets und Smartphones angeboten werden
Nachteile
  • Höherer Preis
  • Gerät zu groß für regelmäßige Anrufe
  • Zu klein, um wie ein Tablet zu lesen und zu schreiben
  • Muss mit beiden Händen bedient werden

Tablet vs Smartphone vs Phablet: Welches soll ich wählen?

Es ist schwierig, eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage zu geben. Vieles hängt davon ab, wofür du dein neues Produkt einsetzen willst. Wenn du zum Beispiel normalerweise dein Tablet und dein Smartphone bei dir trägst , solltest du dich vielleicht für ein Phablet entscheiden, um Platz und Gewicht zu sparen. Aber wenn du es nur minimal benutzt, brauchst du vielleicht kein Phablet.

Wie benutzt du diese Geräte? Musst du regelmäßig lesen oder bist du eher ein Telefonierer? Oder beides? Wenn du diese Fragen beantwortest, kannst du herausfinden, ob du dich für das eine, das andere oder eine Mischung aus beiden Produkten entscheidest.

Tablet Smartphone Phablet
Bildschirm Normalerweise zwischen 7 und 10 Zoll Bildschirm bis zu 5,5 Zoll Bildschirm größer als 5,5 Zoll und bis zu 7 Zoll
Hauptnutzen Videos ansehen, Spiele spielen, Apps verwenden, Dokumente lesen und bearbeiten Anrufe tätigen und Nachrichten versenden Hybrid.
Verbindung Hauptsächlich WiFi 3G und 4G, plus WiFi Möglichkeit, beide Verbindungen zu nutzen.
Kamera Niedrige Qualität Normalerweise nicht mehr als 12 Megapixel Kann bis zu 23 Megapixel erreichen.
Akku Längere Akkulaufzeit Kürzere Akkulaufzeit Durchschnittliche Akkulaufzeit.

Obwohl sich Phablets seit ihrem Aufkommen auf dem Markt nie wirklich als echte Bedrohung für Tablets und Smartphones etabliert haben, haben sie noch einen langen Weg vor sich. Ihre Bedeutung hat zugenommen, da sich Mobiltelefone von einfachen Geräten zum Telefonieren zu Geräten mit allen möglichen Datenfunktionen entwickelt haben.

Zu ihren Gunsten vereinen sie alles, was die meisten Nutzer in einem einzigen Gerät wünschen: telefonieren, lesen, Videos ansehen und hochwertige Fotos aufnehmen. Der Nachteil ist, dass sie nie so praktisch sein werden wie ein Smartphone, das man bequem mit sich herumtragen kann. Die Zeit wird zeigen, wohin diese neue Erfindung führen wird.

Kaufkriterien

Der Kauf eines Phablets ist keine Einheitsentscheidung, die für alle gilt. Bei diesem Produkt gibt es viele Variablen, die uns helfen können, das Modell zu wählen, das unseren Bedürfnissen, Prioritäten oder unserem Geschmack am besten entspricht. Die in diesem Abschnitt vorgestellten Kriterien können dir helfen, den richtigen Kauf zu tätigen.

Bildschirmgröße

Dies ist das Hauptkriterium, das ein Phablet von einem Smartphone oder Tablet unterscheidet und somit das Merkmal, das es auszeichnet. In der Regel ist der Touchscreen zwischen 5,5 und 7 Zoll groß. Wenn es kleiner ist, ist es ein Smartphone und wenn es größer ist, ist es ein Tablet.

Die Bildschirmgröße ist ein wichtiger Faktor, bevor du ein bestimmtes Produkt kaufst. Wenn du regelmäßig lesen und Videos anschauen willst, ist ein relativ großer Bildschirm eine gute Wahl. Wenn du nur telefonieren und einfache Nachrichten verschicken willst, reicht eine kleinere Größe aus.

Fablet

Die wichtigsten Funktionen eines Phablets sind Anrufe und Textnachrichten. (Quelle: Tyler Franta: RbFDzMKTH6Q/ Unsplash.com)

Akkulaufzeit

Wenn wir ein Phablet kaufen wollen , wollen wir in der Regel ein Maximum an Funktionen, aber gleichzeitig auch, dass es tragbar und handlich ist und eine große Autonomie hat. So können wir es überall benutzen, ohne uns Gedanken darüber machen zu müssen, dass wir es immer an das Stromnetz anschließen müssen, um es aufzuladen.

Die neuesten Modelle der Phablets haben eine lange Akkulaufzeit. Bedenke jedoch, dass die Anzahl der Stunden, die du es nutzen kannst, ohne es aufladen zu müssen, davon abhängt, wie oft du es verwendest, z. B. für Anwendungen, zum Ansehen von Videos und für die Helligkeit des Bildschirms. Je weniger der Akku ständig benutzt wird, desto länger hält er.

Kamera

Die Kamera des Phablets, die inzwischen auf den meisten Smart Devices verfügbar ist, erreicht eine Qualität, die mit einigen Kameras auf dem Markt vergleichbar ist. Außerdem bietet das Phablet in der Regel eine höhere Bildqualität als ein Smartphone, da es seine technischen Fähigkeiten mit denen von Tablets kombiniert.

Ein weiteres Highlight, das viele Menschen dazu veranlasst hat, sich für das Phablet zu entscheiden, ist die Möglichkeit, mit der Frontkamera Videotelefonate zu führen, was bei vielen Tablets, die nur eine Rückkamera haben, ein Problem war. Außerdem ist die Qualität besser als bei vielen Smartphones.

Fablet

Einer der Vorteile von Phablets ist, dass sie eine lange Akkulaufzeit haben.
(Quelle: Patrick Schneider: 87oz2SoV9Ug/ Unsplash.com)

Stylus

Ein charakteristisches Merkmal, das das Phablet mit sich gebracht hat, ist das Vorhandensein und die Verwendung eines Stylus, um durch dein Gerät zu scrollen. Während Smartphones den Finger selbst und Computer die Maus und den Cursor nutzen, bietet ein Phablet eine weitere neuartige Art der Navigation, die wir in Betracht ziehen sollten.

Neben der Möglichkeit, zu schreiben und Notizen zu machen, können wir mit dem Stylus auf Touchscreens zeichnen, Bilder bearbeiten und unsere künstlerische Seite auf spielerische und kreative Weise entwickeln. Daher macht diese Option das Leben für diejenigen einfacher, die ein kleines Extra auf ihrem Gerät suchen.

Speicher

Der interne Speicher eines Phablets kann ein großer Vor- oder Nachteil sein, je nachdem, ob er größer oder kleiner ist. Gemessen in Gigabyte (GB), bestimmt dieser Wert die Anzahl der Anwendungen und anderen Dateien, die wir auf unserem Gerät speichern können.

Wenn wir nach einiger Zeit der Nutzung unseres Phablets feststellen, dass der Speicherplatz zu klein ist, können wir ihn mit einer Micro-SD-Karte erweitern, um die Kapazität zu erhöhen. Die üblichen Größen sind 4 GB, 8 GB, 16 GB, 32 GB, 64 GB und 128 GB, und wir können sie nach Belieben ändern.

Fazit

Nachdem wir nun die Besonderheiten dieses Gerätetyps gesehen haben, der größer als Smartphones, aber kleiner als Tablets ist, ist es an der Zeit, eine Bilanz zu ziehen, ob es das richtige Produkt für uns ist, das wir kaufen sollten. Überlege dir zunächst, wie du deine Neuanschaffung nutzen wirst.

Liest du viel und verschickst häufig Nachrichten? Siehst du dir oft Videos auf deinem Gerät an? Oder rufst du gerne direkt an und nutzt es eher sparsam? Die Beantwortung dieser Fragen hilft dir dabei, herauszufinden, ob du ein Phablet brauchst oder ob du dich für ein Smartphone oder Tablet entscheiden solltest. Die Wahl, die du triffst, wird die richtige sein, immer nach deinen Vorlieben.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns, wenn du ihn in den sozialen Netzwerken mit deinen Freunden teilst und uns einen Kommentar hinterlässt.

(Bildquelle: Varin Rattanaburi: 82059675/ 123rf.com)

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte