Zuletzt aktualisiert: 4. Mai 2022

Unsere Vorgehensweise

34Analysierte Produkte

60Stunden investiert

10Studien recherchiert

80Kommentare gesammelt

Ein Dual Record Player ist ein Plattenspieler mit zwei Plattentellern. Damit kannst du Musik von beiden Seiten der Platte abspielen, ohne sie manuell umdrehen zu müssen. Das kann sehr zeitaufwändig und nervig sein, wenn du gerade deinen Lieblingssong hörst.




Dual Schallplattenspieler Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Doppelplattenspielern gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt drei Arten von Doppelplattenspielern: den manuellen Plattenspieler, den halbautomatischen und den automatischen. Der gängigste Typ ist der manuelle Plattenspieler, bei dem du deinen Plattenspieler von Hand ein- und ausschalten musst. Bei halbautomatischen Plattenspielern musst du die Nadel auf die Schallplatte setzen, aber sie stoppen automatisch, wenn die Wiedergabe der entsprechenden Seite des Albums beendet ist oder wenn du die Armlehne nach dem Ende eines Liedes herunterdrückst. Bei automatischen Doppel-Plattenspielern werden alle Funktionen über Tasten gesteuert, sodass du während der Wiedergabe keine Hand anlegen musst.

Die Klangqualität, die Haltbarkeit und der Preis sind Dinge, die du bei der Wahl eines Dualen Plattenspielers berücksichtigen solltest. Du kannst dir auch unsere detaillierteren Testberichte zu den einzelnen Modellen ansehen, um mehr über ihre anderen Eigenschaften zu erfahren.

Wer sollte einen Dualen Plattenspieler benutzen?

Jeder, der zwei Schallplatten gleichzeitig hören möchte. Der Dual Record Player ist auch ein tolles Geschenk für Musikliebhaber und Audiophile.

Nach welchen Kriterien solltest du einen Dualen Plattenspieler kaufen?

Es gibt viele Faktoren, die du beim Kauf eines Dualen Plattenspielers beachten solltest. Mehr dazu erfährst du im folgenden Artikel: Wie man einen Dualen Plattenspieler auswählt

Du solltest auf die Stromquelle achten, denn die meisten Dual Record Player benötigen Strom, um zu funktionieren. Einige werden mit Batterien geliefert, aber nicht alle. Außerdem solltest du überlegen, wie einfach es für dein Kind ist, den Plattenspieler ohne die Hilfe eines Erwachsenen oder eines älteren Geschwisters zu bedienen und zu lernen, wie er funktioniert.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Doppelplattenspielers?

Vorteile

Der Duale Plattenspieler ist eine tolle Option für alle, die beide Seiten ihrer Schallplatten hören wollen. Das geht, indem du die Platte manuell umdrehst oder einen automatischen Plattenspieler benutzt, der sie automatisch umdreht, wenn eine Seite zu Ende ist. Es ist auch möglich, zwei verschiedene Alben gleichzeitig abzuspielen, was perfekt ist, wenn du Freunde zu Besuch hast und jeder etwas anderes im Hintergrund hören möchte.

Nachteile

Der größte Nachteil eines Dual Record Players ist, dass er nur zwei Platten gleichzeitig abspielen kann. Das bedeutet, dass du jedes Mal die Platte wechseln musst, wenn du eine andere anhören willst, was ziemlich lästig sein kann, wenn deine Sammlung viele Alben enthält. Außerdem braucht er mehr Platz als andere Plattenspieler, weil er aus zwei separaten Komponenten besteht. Das ist aber nicht unbedingt ein Problem für diejenigen, denen es nichts ausmacht, ihre Musik auf Vinyl und nicht auf digitalen Dateien oder CDs/DVDs usw. zu speichern.

Kaufberatung: Was du zum Thema Dual Schallplattenspieler wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • DGC GmbH
  • DIGITNOW.
  • Dual

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Dual Schallplattenspieler-Produkt in unserem Test kostet rund 28 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 599 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Dual Schallplattenspieler-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke DIGITNOW., welches bis heute insgesamt 1442-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke DIGITNOW. mit derzeit 5.0/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte