Es gibt keine festlichere Jahreszeit als Weihnachten, die im Laufe der Jahre die Kulisse für Old-School-Klassiker und moderne Favoriten war, die die Zuschauer mit einer Fülle an warmem und unscharfem Jubel begnadigt haben.

Wenn der Weihnachtsbaum steht, die Lichter in buntem Funken erstrahlen und der Eierpunsch anfängt zu fließen – dann ist der perfekte Moment für einen Weihnachtsfilm. In unserer Sammlung der besten Weihnachtsfilme für 2019 präsentieren wir dir sowohl die bekannten Klassiker als auch neuere Filme für die Feiertage.

Übersicht: Das sind die besten Weihnachtsfilme 2019

Egal, ob du einen klassischen Film, eine romantische Komödie oder einen Kinderfilm suchst, diese Liste behält für jeden Geschmack den richtigen Weihnachtsfilm bereit. Es wird sogar für ein wenig Grusel während der Festtage gesorgt.

Familie in weihnachtlichem Wohnzimmer mit Tablet

Die Weihnachtszeit ist ideal, um es sich zu Hause gemütlich zu machen und Filme zu schauen. (Bildquelle. 123rf.com / 45150278)

Schnapp dir somit das Gebäck, mache es dir auf dem Sofa bequem und genieße die Tage mit einigen der besten Weihnachtsfilme.

Hilfe, es weihnachtet sehr

Die schönste Weihnachtskomödie von allen? Nur ,,Bad Santa“ kann es mit bloßer Konkurrenz aufnehmen, denn Chevy Chase und sein Familie leiden unter einer Reihe unglücklicher, unwahrscheinlicher und oft geradezu grausamer saisonaler Rückschläge. Chevy’s verrückte Rede am Esstisch ist ein Klassiker aller Zeiten.

Das Wunder von Manhattan

Ein Anwalt und ein kleines Mädchen müssen beweisen, dass ein Mann, der behauptet, der Weihnachtsmann zu sein, die Wahrheit sagt. Es ist eine scheinbar unlösbare Aufgabe, bis Bryan einen Plan vorlegt, der etwas Hilfe von seiner Frau benötigt.

Santa Clause – Eine schöne Bescherung

Tim Allen spielt in dieser festlichen Komödie die Hauptrolle eines gewöhnlichen Mannes, der nach einem Unfall in Santa´s Schuhe treten muss.

Es folgt eine Reise an den Nordpol, zusammen mit verschiedenen komischen Szenarien, die ihn vor seiner ungläubigen Ex-Frau physisch in Santa Clause, dem Weihnachtsmann verwandelt.

Liebe braucht keine Ferien

Zwei Frauen, die Männersorgen plagt, tauschen ihre Häuser in anderen Ländern, wo sie jeweils auf einen Einheimischen treffen und sich verlieben. Eine romantische Weihnachtskomödie mit Cameron Diaz und Jude Law in den Hauptrollen.

Rudolph mit der roten Nase

Ein Fernsehklassiker, der jeden Zuschauer, ob jung oder alt in Verwunderung versetzt. Der Film erzählt die Geschichte eines Rentiers mit einer roten Nase, der zusammen mit seinen Freunden auf der Suche nach einem Ort ist, an dem man sie willkommen heißt und nicht ausstoßt, da sie anders sind.

Die Geister, die ich rief…

Ein egoistischer, zynischer Fernsehdirektor wird von drei Geistern verfolgt, die ihn am Heiligabend eine Lektion erteilen.

Der Polarexpress

Am Weihnachtsabend macht sich ein kleiner Junge mit dem Polarexpress auf ein magisches Abenteuer am Nordpol auf, während er etwas über Freundschaft, Mut und den Weihnachtsgeist lernt.

Robert Zemeckis besprühte seine familienfreundliche Magie in diesem Animationsfilm mit Tom Hanks in mehreren Rollen, darunter Sprecher, Zugführer und Weihnachtsmann.

Weihnachten nach Maß

Elizabeth ist der Star einer erfolgreichen Kochshow und Autorin mehrerer Kochbücher. Alexander, ihr Manager, sieht einen zurückgekehrten Kriegsheld namens Jefferson in den Fernsehnachrichten.

Er sagte, er habe seine Hütte bei einem Feuer verloren und wünschte, er könnte ein selbst gekochtes Weihnachtsessen bekommen. Alexander arrangiert für Elizabeth eine spezielle Live-Show zu Weihnachten, in der sie ein Weihnachtsessen für Jefferson zubereiten wird.

In der Tat kann Elizabeth nicht kochen und muss versuchen, dass Jefferson und die Zuschauer davon Wind bekommen.

Tatsächlich… Liebe

Dieser Film folgt dem Leben von acht sehr unterschiedlichen Paaren im Umgang mit ihrem Liebesleben in verschiedenen miteinander verbundenen Geschichten, die alle in einem hektischen Monat vor Weihnachten in London, England, stattfinden.

Die Familie Stone – Verloben verboten

Sarah Jessica Parker, Claire Danes und Rachel McAdams spielen in diesem amerikanischen Komödiendrama die Hauptrollen.

Eine verhaltene, konservative Geschäftsfrau begleitet ihren Freund zu seiner alljährlichen Weihnachtsfeier seiner exzentrischen und aufgeschlossenen Familie und stellt fest, dass sie in ihrer freigeistigen Lebensweise nicht dazu passt.

Krampus

Jeremy, ein lokaler Polizeibeamter, führt ein Leben mit einer verwirrenden Vergangenheit und verbringt seine Zeit damit, nach der Person zu suchen, die ihn als Kind entführt hatte.

Nachdem andere Kinder verschwinden, erkennt Jeremy die Wahrheit, dass sein Entführer aus der Kindheit ein Geschöpf uralter Weihnachtszeit sein kann, Krampus, der Bruder des Hl. Nick, und ein Bestrafungstäter für Kinder, die unaussprechliches Übel ausführen. Kann Jeremy Krampus töten und die Entführung weiterer Kinder verhindern?

Black Christmas

Ein irrer Massenmörder konnte aus der Anstalt fliehen und kehrt am Weihnachtsabend in sein Elternhaus zurück, das jetzt eine Schwesternschaft ist. Dort beginnt er damit die Mitglieder einer nach dem anderen zu ermorden.

The Nightmare Before Christmas

Jack Skellington, der König von Halloween Town, entdeckt Christmas Town, aber seine Versuche, Weihnachten nach Hause zu bringen, verursachen nur Verwirrung.

Fazit: Das sind die besten Weihnachtsfilme 2019

In jeder vielseitigen Liste findest du sicherlich den passenden Weihnachtsfilm für dich, der dich entweder in Nostalgie versetzt, zum Staunen bringt oder für ein wenig Grusel während der Festtage sorgt.

Bildquelle: 123rf.com / 49210099

Warum kannst du mir vertrauen?

Neben seiner Arbeit als Technik Journalist hat sich Michael der Naturphotographie verschrieben und bereist jährlich verschiedene Länder um atemberaubende Photos zu schießen. Zudem ist er passionierter Gamer und nimmt regelmäßig erfolgreich an Online Turnieren des Spiels “League of Legends” teil.